Warum sind personalisierte Nahrungsergänzungsmittel so wichtig?

Article author
Vejo Support
  • Aktualisiert

Allgemein gibt es die sogenannten „Nährstoffbezugswerte“ (nutrient reference values, kurz: NRV) der VO (EG) Nr. 1169/2011, die einen Überblick über die tägliche Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen eines durchschnittlichen Erwachsenen geben (siehe Tabelle).

 

image.png

Eine Unterstützung der Mikronährstoffzufuhr über Nahrungsergänzungsmittel sollte in keinem Fall das erste Mittel der Wahl sein, kann aber in sehr vielen Fällen als Ergänzung zu einer vollwertigen Ernährung von Vorteil sein. Denn die täglich benötigte Menge der einzelnen Mikronährstoffen hängt von zahlreichen Faktoren ab – Geschlecht, Alter, körperliche Tätigkeiten, besondere Lebenssituationen, Klima, u.v.m.

Hierzu ein Beispiel: Die oben genannte Bezugstabelle zeigt eine tägliche, durchschnittliche Zufuhrempfehlung von 200 µg Folsäure an. Dieser Wert kann aber z.B. bei Frauen in der Familienplanung oder einer bestehenden Schwangerschaft variieren und deutlich höher ausfallen (ca. 550 µg pro Tag) . Diese Werte sind also eine gute Orientierung, für das, was sie sein sollen: Durchschnittswerte.

Aber: Jeder Mensch ist anders. Dieser Unterschied gilt nicht nur von Individuum zu Individuum, sondern findet auch auf jede:n Einzelne:n Anwendung. Das 'Ich' von heute kann ein ganz anderes sein, ein ganz anderes Umfeld und ganz andere Bedürfnisse haben als jenes von vor einem Jahr. Durch unser sich ständig veränderndes Umfeld und die Adaptionsfähigkeit des Menschen gibt es also nicht „die eine“ für immer geltende Lösung.

Daher sind regelmäßige Kontrollen/ Re-Evaluationen wichtig und bilden die Grundlage für eine gute personalisierte Ernährung – und für noch bessere personalisierte Nahrungsergänzung.

Den individuellen Mikronährstoffbedarf immer und überall zu decken kann durchaus auch mal eine Herausforderung darstellen. Vor allem, wenn wir beruflich und privat voll eingespannt sind und bspw. Zeitmangel ein echtes Problem darstellt, Du auf den nächsten Marathon trainierst oder eine besondere Ernährungsform hast. Und genau da setzt Vejo+ an: Mit Deinen auf Dich und Deine Bedürfnisse abgestimmten, personalisierten Blends bist Du immer und überall bestens versorgt.

Die enthaltenen Zutaten sind synergistisch aufeinander abgestimmt, sodass für Dich ein maximierter Nutzen resultiert. Absolute Mikronährstoffbomben, perfekt an Deinem Bedarf orientiert!

War dieser Beitrag hilfreich?

Kommentare

0 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.